Die häufigsten Fragen rund um den Autokauf

Alle Antworten und Informationen auf einen Blick:

1.Ist es möglich, mein jetziges Auto in Zahlung zu geben?

Natürlich. Nach einer technischen Bewertung machen wir Ihnen ein faires Angebot. Sie bringen Ihr Auto zu uns und wir ermitteln den finalen Endpreis bei einer Vor-Ort-Untersuchung. Danach lassen Sie Ihr jetziges Auto einfach bei uns stehen und fahren mit dem Neuen zurück nach Hause. Um die Abmeldung kümmern wir uns.
Hier erhalten Sie eine kostenlose und schnelle Einschätzung für Ihr Fahrzeug.

2.Meine Reise ist etwas weiter. Wie wird Abwicklung geregelt, wenn die Entfernung zu groß ist?

Viele unsere Autos werden weiter weg verkauft. Um Ihnen die Abwicklung so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir verschiedene Möglichkeiten für Sie an. Bei Neuen oder neuwertigen Autos werden die Bestellungen größtenteils per Telefon und Mail geregelt. So können Sie Ihr Auto entspannt und problemlos abholen. Sollte der Zeitraum bis zur Abholung, mehr als 7 Tage sein, behalten wir uns eine Anzahlung von etwa 10% vor.

Sollten Sie im Vorhinein keine Unterschrift tätigen wollen, können wir Ihnen das Auto nur für den Zeitraum der Anreise reservieren. Allerdings besteht hier die Möglichkeit, dass das Auto in der Zwischenzeit bereits verkauft wird.

Folgende Varianten gibt es für die Abholung

  1. Sie erhalten von uns alles Nötige vorab, um das Auto anmelden zu können.
  2. Für die Überführung Ihres neuen Autos, bereiten wir Ihnen ein Überführungskennzeichen vor. Hier liegen die Kosten bei 100€. Jetzt können Sie Ihr Auto anmelden.
  3. Sie können auch selbst ein Überführungskennzeichen mitbringen.
  4. Auf Wunsch liefern wir Ihr Fahrzeug zu Ihrer Wunschadresse.
    Die Preise variieren vom Bundesland zu Bundesland.
3.Weshalb sind EU-Fahrzeuge soviel günstiger? Welche Nachteile gibt es?

Durch den heutigen EU-Raum gibt es eine Menge von Anbietern. Ein unterschiedlicher Markt und andere Besteuerungsgegebenheiten sind ausschlaggebend für viele Hersteller, weshalb Sie günstiger sind als in Deutschland. Unsere jahrelange Erfahrung und Geschäftsbeziehungen machen es möglich, dass wir solch exklusive Angebote für unsere Kunden anbieten können.

Des Weiteren gibt es zwei Punkte, auf die wir Sie hinweisen. In erster Linie der Garantiebeginn. Dieser kann schon einige Zeit vor dem Kauf sein. Dies liegt daran, dass das Auto vor der Überführung zu uns, bereits eine längere Standzeit hatte und dann bis zum Verkauf nochmals bei uns gestanden hat. Ihre Garantie bleibt aber selbstverständlich erhalten. Da Sie Ihr Fahrzeug bei uns, dem Autohaus Staiger, kaufen, haben Sie natürlich einen deutschen Kaufvertrag und alle damit verbundenen Leistungen und Garantien. Das heißt, dass Sie alle Garantien und Gewährleistungen haben, die Sie auch von einem Neufahrzeug aus Deutschland erwarten können. Auch sämtliche Herstellergarantien greifen nach deutschem Recht.

Weiterhin gab es bis vor wenigen Jahren oft noch signifikante Unterschiede, wie z.B. fehlende Parkhilfe oder gar ein ESP. Heutzutage sind die Unterschiede doch meistens minimal, jedoch aber in seltenen Fällen noch vorhanden.
Das EU-Fahrzeuge jedoch eine schlechtere Qualität aufweisen ist nicht der Fall.

Weitere Informationen zum Thema EU-Neuwagen finden Sie hier.

4.Wie können die Autos bei euch so günstig sein?

Eine besonders häufige gestellte Frage und auch unsere liebste. Aufgrund dessen das wir keine Markenbindung an einen Autohersteller haben, bringt uns dies zwei signifikante Vorteile:

  • Durch den europaweiten, freien Einkauf sind wir in der Lage Ihnen die besten Angebote zu sichern.
  • Vertragshändler müssen viel Zeit und Geld ausgeben, um die Vorgaben des Herstellers zu erfüllen, z.B. Lagerhaltung oder Vorführwagen. Da kommt man schnell auf mehrere 100.000€ im Jahr.

Diese Ausgaben haben wir nicht. So bleibt uns genug Zeit und auch Geld, um unseren Kunden die besten Fahrzeuge mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis anbieten zu können.

5.Kann man bei euch die Autos auch finanzieren oder leasen?

Für alle unsere Fahrzeuge bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Finanzierung an. Hierbei sind die Konditionen sowie die Laufzeit individuell vereinbar. Für ausgewählte Fahrzeuge bieten wir Ihnen auch attraktive Leasingangebote an.

6.Haben Sie eine Werkstatt, in welche ich mein Auto hinbringen kann?

Selbstverständlich! Wir bieten alle gängigen Serviceleistungen in unseren Autowerkstätten in Wolfach und Haslach an. Hierzu gehören beispielsweise Inspektion, TÜV, Radwechsel, Bremsen oder Klimawartungen. Einen detaillierten Einblick zu unseren Serviceleistungen finden Sie unter „Service & Zubehör“. Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen kostenlosen Ersatzwagen.

7.Was ist mit der Garantie?

Die meisten Neuwagen haben von Werk aus eine zweijährige Garantie ab dem Zeitpunkt der Auslieferung. Jeder Vertragshändler kann diese Garantie abwickeln und das europaweit. Unseren Kunden bieten wir zu sehr interessanten Konditionen eine bis zu 5-jährige Neuwagen-Anschlussgarantie an. Somit können wir Ihrem neuen Fahrzeug den bestmöglichen Schutz anbieten.

8.Bleibt meine Herstellergewährleistung auch erhalten, wenn ich bei Ihnen Wartungen durchführen lasse?

Ja, unsere Wartungsarbeiten führen wir nach Herstellervorgaben durch. Somit bleibt die Herstellergarantie bestehen. In manchen Fällen gibt es Hersteller, die nach Ablauf der Garantie in einem Kulanzfall keine positive Rückmeldung geben. Aus diesem Grund bieten wir die Neuwagen-Anschlussgarantie an.

9.Benötige ich einen Besichtigungstermin, um mir ein Fahrzeug anzuschauen?

Wir empfehlen es in jedem Fall. Durch eine Terminvereinbarung ist eine bessere Vorbereitung (ggf. Auto zur Probefahrt vorbereiten) und Zeiteinteilung möglich. So können wir Ihnen die kürzesten Wartezeiten anbieten. Sollten Sie einmal doch länger als geplant warten, laden wir Sie gerne auf eine Erfrischung in unserem Hause ein.

10.Was ist das Starterpaket?

Das Starterpaket sichert Ihnen den vollumfänglichen Service bei unseren  EU-Fahrzeugen.

Durch die hohen Anforderungen der Hersteller in punkto Garantie, sichern wir Ihnen langfristig durch die Ablieferungsinspektion Ihre Herstellergarantie und eine mögliche Kulanz. Unsere Fahrzeuge werden bei den hiesigen Hersteller angemeldet und sind somit registriert. 

Im Zuge des Werkstatttermins stellen wir Ihnen die ausländische Sprachumgebung auf eine deutsche Software um. Zusätzlich legen wir Ihnen ein Sicherheitspaket bestehend aus Warnweste , Warndreieck und Verbandkasten bei. Des Weiteren erhalten Sie eine digitale deutsche Betriebsanleitung, eine Bordmappe, die Feinstaubplakette und eine Grundversorgung an Tankinhalt.

Zum Abschluss wird Ihr Fahrzeug gewaschen, gereinigt und mit einer Politur versiegelt.

11.Wie funktioniert ein Online Kauf?

Sie kommen nicht aus der Nähe? Kein Problem. Wir haben bereits mehr als 1.000 digitale Verkaufsabschlüsse durchgeführt. Wir sind nicht nur ein Onlinehändler, sondern haben 50 Mitarbeiter, die alle auf Ihren jeweiligen Gebieten Experten sind. Deshalb haben wir eine Strategie entwickelt, wie Sie auch als überregionaler Kunde ein Fahrzeug bei uns kaufen können.

 

So funktioniert's:

 

1. Beratung

Bei uns erhalten Sie eine individuelle, telefonische Fahrzeugberatung via Zoom, Whatsapp Call oder Facetime.

 

2. Inzahlungnahme

Gerne nehmen wir Ihr Fahrzeug in Zahlung und bewerten dieses über unser digitales Online Tool www.staiger-kauft.de.

 

3. Finanzierungsmöglichkeiten

Wir bieten Finanzierungs- sowie Leasingmöglichkeiten völlig digital an.

 

4. Vertragsabschluss

Der Vertragsabschluss findet völlig digital per Email statt.

 

5. Service

Ihr Fahrzeug durchläuft einen internen Serviceprozess samt Qualitätscheck.

 

6. Zulassung

Wir können Ihnen das Fahrzeug in ganz Deutschland zulassen.

 

7. Lieferung

Wir liefern Ihr Fahrzeug bis vor die Haustüre oder in Ihr Geschäft.